Wappen der KDStV Rheno-SaxoniaDie KDStV Rheno-Saxonia in Halle knüpft an zwei ältere Verbindungen im nahe gelegenen Köthen an, deren Traditionen sie anfang der 1990er Jahre wieder aufnahm.

Die erste Rheno-Saxonia

Die „erste Rheno-Saxonia“ wurde 1896 an einer technischen Lehranstalt in Köthen (Coethen) gegründet. Ein Grund für die Namensgebung war damals, dass die meisten katholischen Studenten in Köthen damals entweder aus dem Rheinland oder aus dem alten sächsischen Gebiet Westfalen stammten.

Die Farben der Rheno-Saxonia waren violett-weiß-rot.

Rheno-Saxonia gehörte zeitweise dem Starkenburger Cartellverband katholischer Studentenverbindungen an Technischen Hochschulen an, zu deren Gründungsmitgliedern sie gehörte. 1911 fusionierte die Verbindung mit der Marchia in Breslau (heute K.D.St.V. Marchia Breslau zu Aachen im CV).

Bereits 1913 gab es, ohne Beteiligung der Marchia, einen Versuch, erneut eine Rheno-Saxonia in Köthen zu gründen. Es blieb aber offenbar nur bei dem Versuch.

Die zweite Rheno-Saxonia

Zur Geschichte der „zweiten Rheno-Saxonia“ liegen verschiedene Daten vor: Einerseits ist die Rede von einer Aufnahme in den Ring Katholischer Deutscher Burschenschaften (RKDB) im Jahr 1935, andererseits ist die Mitteilung überliefert „Angehörige der früheren Rheno-Saxonia in Köthen/Anhalt haben sich im RKDB gesammelt und am 29.11.1957 in Aachen als 'Rheno-Saxonia' ihre Publikation gefeiert“. Jedenfalls fusionierte diese zu Beginn der 1980er Jahre mit der K.D.B. Ripuaria Aachen, welche seit 1988 als K.D.St.V. Ripuaria Aachen ebenfalls  Mitglied im CV ist.

Die KDStV Rheno-Saxonia zu Halle

Die heutige (dritte) Rheno-Saxonia in Halle wurde schließlich am 15.10.1992 in Halle aus der katholischen Studentengemeinde heraus unter Beteiligung mehrerer Mitglieder der zweiten Rheno-Saxonia gegründet. Sie gilt daher als Wiedergründung der zweiten Rheno-Saxonia und wurde nach kurzer Zeit 1993 in den CV aufgenommen.

Patronat

Die Rheno-Saxonia ist eine der wenigen CV-Verbindungen mit einem Patron. Provikar Carl Lampert, ein katholischer Geistlicher, wurde unter den Nationalsozialisten 1944 im Zuchthaus „Roter Ochse” zu Halle hingerichtet. Nach seiner Seligsprechung im Jahr 2011 haben wir ihn als Patron unserer Verbindung erwählt.